Zusammen mit Eric Teller (Hamburg) spielte er sich bis ins Jungendoppel-Finale

Luca Wiechmann (BSC 95 Schwerin) konnte endlich wieder internationale Turnierluft schnuppern. Auf eigene Initiative hin reiste er zusammen mit Mutter Ulrike und weiteren deutschen Athleten und Athletinnen auf die Baleareninsel Ibiza um an den Spanish U17 International 2021 (07.-09. Mai) teilzunehmen. Gemeldet war Luca für die Disziplinen Einzel und Doppel.

Doch bevor es losgehen konnte, hatten die aktuellen und ehemaligen Kaderathlet des deutschen Jugend-Pespektivteams – Luca hat es 2021 leider nicht in die DBV-Auswahl geschafft – einige Hürden zu überwältigen. Neben der privaten Organisation von Flug, Hotel und Wettkampfvorbereitung stand die Einhaltung strenger Regularien wie PCR-Test und Hygienemaßnahmen an.

Luca Wiechmann und Eric Teller vs. David Eckerlin und Simon Krax

Jungendoppel-Finale der Spanish U17 International 2021 | Foto: Ulrike Wiechmann

Mit den Einzeldisziplinen wurde das Turnier eingeleitet. Und Luca hatte gleich mal ein „Brett“ vor sich. Mit David Eckerlin (SV Fischbach) stand ihm einer der besten deutschen U17-Einzelspieler gegenüber. Es folgte ein famoses Match über die volle Länge. Und überraschender Weise setzte sich der gebürtige Güstrower mit 23:21, 13:21 und 21:13 durch. Mit breiter Brust und Adrenalin im Blut bezwang Luca anshließend den Belgier Jonah Quintens (15:21, 21:13, 21:12). Viertelfinale.
Ebenfalls am Freitag bestritt der am Hamburger Stützpunkt trainierende Wiechmann sein erstes Doppel. Zusammen mit Eric Teller (Horner TV) gewann er in zwei deutlichen Sätzen das Spiel über ein spanisches Duo.

Somit stand Luca am Samstag in gleich zwei Viertelfinals. Im Einzel stand er dem Belgier Rolin gegenüber. Mit 24:21, 11:21, 19:21 zog er denkbar knapp den kürzeren und verpasste so leider eine Medaille.
Im Doppel sollte es anders werden. Luca und Eric bildeten an diesem Tag ein Spitzenduo. Unerwartet deutlich gewannen sie erst ihr Spiel gegen Fouyn/Quintens (Belgien) und dann gegen Burgos/Lopez (Spanien, Setzplatz 4). Der Einzug ins Finale war perfekt. Auf der anderen Tabellenhälfte arbeiteten sich die Teamkameraden Eckerlin/Krax souverän in die Schlussrunde. Ein deutsch-deutsches Duell ließ die mitgereisten Spieler und Eltern toben.
Es folgte ein 30-minütiger Krimi über zwei Sätze (21:19 21:19). Am Ende waren Luca Wiechmann und Eric Teller zwar die Unterlegenen. Die Freude über die gewonnene Silbermedaille sowie zwei Kumpels auf dem Siegertreppchen stehen zu sehen, überwogen jedoch.

Spanish U17 International 2021

Luca Wiechmann, Eric Teller (Silber); David Eckerlin, Simon Krax (Gold) | Foto: Ulrike Wiechmann

Entsprechend beschreibt Ulrike Wiechmanns Fazit das Abenteuer Spanish International perfekt: „Wir wurden mit einem tollen Wochenende, mit sensationellen Leistungen und einer super Stimmung in der Truppe belohnt.“