Badmintonabenteuer mit Toni

Grundschulaktion des Deutschen Badmintonverbandes

Mit dem Aktionspaket „Badmintonabenteuer mit Toni“ sollen Grundschülerinnen und -schüler in den Badmintonsport eingeführt und für dieses beliebte Rückschlagspiel begeistert werden.

Ebenfalls stellt diese Aktion für Badmintonvereine eine sehr gute Möglichkeit dar, Kontakt zu Grundschulen aufzunehmen und Mitglieder zu gewinnen.

Dieser Einstieg in das Sportspiel Badminton zeichnet sich durch einfache Übungen aus und ist unabhängig vom Zeitpunkt der Durchführung und der Klassenstufe. Die Übungen sind u. a. an das DBV-Badminton-Spiel- und Sportabzeichen sowie an Shuttle Time, das Badminton-Schulsportprogramm des Badminton-Weltverbandes BWF, angelehnt.

Das Aktionspaket umfasst:

• 1 Anleitung zur Durchführung
  • 1 Plakat in DIN A1-Format mit einer Übersicht der Stationen(mehrfach verwendbar)
  • 7 cellophanierte Stationskarten, auf der die Übungen/Stationen detailliert vorgestellt werden (mehrfach verwendbar)
  • 50 Begleithefte in DIN A5-Format zum Festhalten der Durchgangsergebnisse mit vier Datums-/Klassenspalten, sodass bei eventuell späteren Durchgängen mögliche Mehrerfolge dokumentiert werden können
  • 50 Urkunden in DIN A5-Format

Der BVMV hat zunächst für jeden unserer Mitgliedsvereine ein Materialpaket beim DBV bestellt. Diese können dann beim Präsidenten des BVMV angefordert werden.

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zu dieser Grundschulaktion sind auf der Homepage des DBV zu finden: https://www.badminton.de/news/badminton/badmintonabenteuer-mit-toni/