Joachim Lehmann verstorben

Der Badmintonverband Mecklenburg-Vorpommern trauert um seinen ehemaligen Vizepräsidenten für Sport und langjährigen Sportwart Joachim Lehmann. Wir mussten leider erfahren, dass Joachim kürzlich im Alter von 74 Jahren verstarb. Unsere Badmintonfamilie verliert mit ihm ein beliebtes und geschätztes Mitglied.

Joachim war über viele Jahrzehnte unserem Sport als Sportfunktionär und aktiver Sportler mit Leib und Seele verbunden.

Von 1995 bis 2008 war er Sportwart unseres Verbandes und gleichzeitig auch Mitglied im Spielausschuss der Gruppe Nord. Parallel war Joachim in der Zeit von 2004 bis 2010 auch unser Vizepräsident für Sport. In dieser Zeit prägte und gestaltete er mit hohem Engagement die sportlichen Geschicke des BVMV. Dies betraf neben konzeptionellen Entscheidungen auch die Verantwortlichkeit für die Landeseinzelmeisterschaften und unseren Ligaspielbetrieb. Im Jahr 2010 zog sich Joachim dann von den umfangreichen Aufgaben im sportlichen Bereich zurück. Dies bedeutete aber nicht, dass er sich zur Ruhe setzte. Vielmehr blieb er dem BVMV weiter eng verbunden. Bis zu seinem endgültigen Rückzug 2017 war Joachim noch als Beisitzer des Verbandsgerichtes tätig.

Neben seinen ehrenamtlichen Verdiensten für den BVMV war Joachim auch selbst ein leidenschaftlicher Badmintonspieler. Er war viele Jahre Mitglied bei der HSG Uni Greifswald und zum Schluss beim SV Motor Wolgast. Joachim war als aktiver Spieler über Jahrzehnte hinweg auf dem Badmintonfeld anzutreffen. So nahm er u.a. erfolgreich an vielen Landes- und Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen teil. Aber auch in seinen Heimatvereinen brachte sich Joachim nicht nur als aktiver Spieler ein. Hier organisierte er zum Beispiel in der Zeit von 1998 bis 2012 das sehr beliebte HSG-Breitensportturnier.

Mit Joachim Lehmann verlieren wir einen langjährigen, geschätzten und kompetenten Sportler und Funktionär in Sachen Badminton. Wir trauern mit seinen Angehörigen um unseren Sportfreund und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.