Vom 31.05.2019 bis zum 02.06.2019 fanden die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 – O75 in Langenfeld (NRW) statt. Aus unserem Landesverband konnten sich die folgenden Spieler und Spielerinnen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren: Katja Michalowsky, Ilona Kienitz (beide BSV Einheit Greifswald), Petra Teichmann, Norbert Michalowsky (beide Greifswalder SV 98) und André Wiechmann (Güstrower SC 09).

Einzel

Am ersten Turniertag wurden die Sieger im Einzel ermittelt. Im Dameneinzel O55 ging Ilona Kienitz von Setzplatz 1 aus in das Turnier. Nach deutlichen Zweisatzerfolgen zog Ilona in das Finale gegen Maren Schröder ein. Hier hatte Ilona in beiden Sätzen den längeren Atem und sicherte sich, wie auch im Vorjahr, den Titel!
Im Dameneinzel O40 startete Katja Michalowsky von Setzplatz 3/4. Auch Katja gab bis zum Finale keinen Satz ab und konnte dabei u.a. die vielfache Deutsche Meisterin Claudia Vogelgsang bezwingen. Das Finale musste Katja dann leider kampflos an ihre Gegnerin abgeben. So blieb am Ende trotzdem ein hervorragender zweiter Platz.

Doppel

Am Samstag wurden die Doppeldisziplinen ausgetragen. Im Herrendoppel O60 spielte Norbert Michalowsky zusammen mit Hans-Georg Pesch (Frankfurt/Oder). Für beide kam bereits im ersten Spiel das Aus gegen die Topgesetzten und späteren Titelträger Frick/Rüsseler.
Ilona Kienitz und Petra Teichmann gingen zusammen im Damendoppel O55 an den Start. Nach klaren Zweisatzsiegen stand ihnen im Finale die Paarung Bender/Schröder gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz konnten sich Ilona/Petra deutlich steigern und gewannen die Sätze zwei und drei klar. Damit sicherten sie sich den Titel im Damendoppel!
Katja Michalowsky startete zusammen mit Monja Ehlert (Berlin) im Damendoppel O35. Beide waren der Konkurrenz klar überlegen und sicherten sich ungefährdet den Meistertitel!
André Wiechmann spielte, wie auch schon in den Jahren zuvor, mit Jochen Zepmeisel (Bayern) im Herrendoppel O45. Nach Platz 2 im Vorjahr wollten beide in diesem Jahr wieder den Titel erringen. Durch drei Zweisatzsiege erreichten André/Jochen das Finale gegen die an eins gesetzten Burmeister/Neumann. In einem Spiel auf Augenhöhe konnten André und Jochen die wichtigen Punkte für sich verbuchen und sicherten sich mit 21:16, 17:21, 22:20 den Deutschen Meistertitel!

Der letzte Turniertag stand im Zeichen der Mixedkonkurrenzen. André Wiechmann und Katja Michalowsky starteten im Mixed O40. Leider konnten beide nicht mehr zu ihrem Zweitrundenspiel antreten, so dass es nicht zur erhofften vorderen Platzierung reichte.
Im Mixed O55 wollten Klaus Buschbeck/Ilona Kienitz ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In der gleichen Altersklasse starteten auch Jürgen Schmitz-Foster und Petra Teichmann. Beide Paarungen erreichten ungefährdet das Halbfinale. Klaus/Ilona mussten sich ihren Gegnern Rüsseler/Bender geschlagen geben während Jürgen/Petra das Finale erreichten. Im Finale ließen Jürgen und Petra dann keinen Zweifel an ihren Siegambitionen aufkommen und krönten sich zu den Deutschen Meistern im Mixed O55.

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler des BVMV zu den gezeigten Leistungen! Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=2430AB5F-9124-4F86-8853-56DF298F87B4

Ein paar Spieler werden bei der Weltmeisterschaft der Altersklassen O35 – O75 im August in Katowice (Polen) antreten. Wir wünschen dafür bereits viel Erfolgt!