Die Landesmeisterschaften O19 stellen für unseren Landesverband in jedem Jahr das wichtigste Turnier des Jahres dar. Ca. 40 Spielerinnen und Spieler kämpften in diesem Jahr in Greifswald um die Badmintonkrone des Landes. Dabei gab es im Vergleich zum Vorjahr in jeder Disziplin neue Titelträger.

Mixed
Im Mixed galten die routinierten Paarungen André Wiechmann/Luise Kunzmann (Güstrower SC 09), Stephen Megges/Katja Michalowsky (BSV Einheit Greifswald) sowie Michael Kämmer/Petra Teichmann (Greifswalder SV 98) als die größten Anwärter auf den Titel. Gespannt musste man aber auch auf das Abschneiden der, vor allem aus Schwerin stammenden, jüngeren Paarungen sein. Nach zum Teil schon sehr engen Spielen im Viertelfinale, erreichten folgende Paarungen das Halbfinale: Wiechmann/Kunzmann, Megges/Michalowsky, Kämmer/Teichmann, Edelmann/Mai (BSC 95 Schwerin). Wiechmann/Kunzmann konnten sich überraschend deutlich gegen Megges/Michalowsky durchsetzen. Ihre Finalgegner waren Kämmer/Teichmann, die Edelmann/Mai denkbar knapp besiegen konnten. In einem spannenden Finale konnten sich André Wiechmann/Luise Kunzmann durch ein 21:18 21:19 zum ersten Mal gemeinsam den Landesmeistertitel sichern.

Dameneinzel
Im Dameneinzel gab es mit Katja Michalowsky (BSV Einheit Greifswald) eine große Favoritin. Dieser Rolle wurde Katja vollends gerecht und setzte sich auch im Finale gegen Samira Shiw Gobin (BSC 95 Schwerin) ungefährdet durch. Auf die weiteren Podestplätze spielten sich Luise Mai (BSC 95 Schwerin) und Luise Kunzmann (Güstrower SC 09).

Herreneinzel
Das Herreneinzel galt als die Disziplin, deren Ausgang am schwierigsten vorherzusagen war, da im Verlauf der Punktspielsaison scheinbar jeder schon einmal gegen jeden gewinnen konnte. Im Halbfinale traf André Wiechmann (Güstrower SC 09) auf Schwerins Nachwuchsmann Fabian Bebernitz, seines Zeichens amtierender Norddeutscher Meister im Herrendoppel U19. Etwas überraschend konnte sich André in zwei Sätzen einen Platz im Finale sichern. Das zweite Halbfinale zwischen Michael Kämmer (Greifswalder SV 98) und Malte Zastrow (BSC 95 Schwerin) ging dagegen über die volle Distanz von drei Sätzen. Michael hatte hier den etwas längeren Atem und erreichte ebenfalls das Finale. Auch dieses sollte über drei Sätze gehen und erneut hatte Michael Kämmer das bessere Ende für sich.

Damendoppel
Nach den Ergebnissen der aktuellen Punktspielsaison galten im Damendoppel die Paarungen Katja Michalowsky/Luise Kunzmann (BSV Einheit Greifswald/Güstrower SC 09) und die mehrfachen Landesmeisterinnen Samira Shiw Gobin/Luise Mai (BSC 95 Schwerin) als Favoritinnen. Michalowsky/Kunzmann konnten ihr Halbfinale gegen Sandra Röhr/Tina Schreiber (Motor Süd Neubrandenburg) sicher in zwei Sätzen gewinnen. Shiw Gobin/Mai taten sich gegen Petra Teichmann/Merle Schnell (Greifswalder SV 98) etwas schwerer, sicherten sich aber durch einen Dreisatzsieg ebenfalls einen Platz im Finale. Trotz starker Gegenwehr ihrer Gegnerinnen bewiesen Michalowsky/Kunzmann im Finale eindrucksvoll ihre Spielstärke und sicherten sich ungefährdet ihren ersten gemeinsamen Landesmeistertitel.

Herrendoppel
Spannung versprach auch das Herrendoppel in dem mehrere neue Paarungen gemeldet hatten. So konnte man z.B. auf das Doppel der Familie Wiechmann gespannt sein, in dem Vater André mit seinem Sohn Luca antrat. Aber auch die in dieser Saison noch ungeschlagenen Fabian Bebernitz/Richard Edelmann (BSC 95 Schwerin) sowie die mehrfachen Vizelandesmeister Christian Balscheit/Mathias Birkholz (TSV Bützow/Güstrower SC 09) wollten sich erstmalig zum Landesmeister O19 krönen. Im ersten Halbfinale demonstrierten Bebernitz/Edelmann gegen Wiechmann/Wiechmann ihre Spielstärke. Ebenso sicher zogen Balscheit/Birkholz gegen die überraschend ins Halbfinale vorgerückten Lucas Will/Ronny Saß (Motor Süd Neubrandenburg) ins Finale ein. Gegen das druckvolle Spiel der Schweriner fanden Balscheit/Birkholz erst zum Ende des zweiten Satzes ein passendes Mittel. Dies reichte allerdings nicht mehr, um den Erfolg von Fabian Bebernitz/Richard Edelmann zu verhindern, die auch in der entscheidenden Phase die wichtigen Punkte für sich verbuchten.

Der BVMV gratuliert allen Landesmeistern und Platzierten! Luise Kunzmann und Katja Michalowsky waren mit jeweils zwei Landesmeistertiteln sowie einer Bronzemedaille die erfolgreichsten Spielerinnen dieser Titelkämpfe. Eine Übersicht der Podestplätze ist in der Rubrik Meisterschaften einsehbar.

Alle Ergebnisse der diesjährigen Landesmeisterschaften können unter folgendem Link abgerufen werden:

Fotos von der Siegerehrung: