Vom 11.05.2018 bis zum 13.05.2018 fanden in Völklingen (Saarland) die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 – O75 statt. Aus unserem Landesverband gingen drei SpielerInnen an den Start: Ilona Kienitz (BSV Einheit Greifswald), André Wiechmann (Güstrower SC 09) und Norbert Michalowsky (Greifswalder SV 98).

Der Freitag stand im Zeichen der Einzeldisziplinen. Ilona Kienitz ging im Dameneinzel O55 von Setzplatz 1 aus an den Start und ließ im gesamten Turnierverlauf keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Einzig im Halbfinale musste Ilona einen Satzverlust hinnehmen. Am Ende bedeutete dies den Deutschen Meistertitel und den ersten Erfolg für unseren Landesverband bei diesen Meisterschaften.

Am Samstag wurden die Herren- und Damendoppel ausgetragen.Ilona Kienitz ging mit ihrer Partnerin Heike Bunn von Setzplatz 3/4 in das Turnier und erreichte nach deutlichen Siegen souverän das Finale. Hier waren die topgesetzten Gegnerinnen Heidi Bender/Maren Schröder eine Nummer zu groß, die Silbermedaille ist trotzdem ein toller Erfolg!
André Wiechmann startete zusammen mit Jochen Zepmeisel als Titelverteidiger im Herrendoppel O45 von Setzplatz 1. Beide kamen Runde für Runde besser in das Turnier und erreichten erneut das Finale. Wie im Vorjahr stand ihnen die niedersächsische Paarung Jakob/Neumann gegenüber und wieder ging das Spiel über drei Sätze. Am Ende hatten leider Jakob/Neumann ganz knapp die Nase vorn, trotzdem ist der zweite Platz bei einer Deutschen Meisterschaft nicht hoch genug zu bewerten.
Norbert Michalowsky musste sich mit seinem Partner Hans-Georg Pesch im Herrendoppel O60 leider bereits im Auftaktspiel geschlagen geben.

Am Schlusstag dieser Deutschen Meisterschaften fielen die Entscheidungen im Mixed. Auch in dieser Disziplin ging Ilona Kienitz zusammen mit ihrem Hamburger Partner Klaus Buschbeck im Mixed O55 aussichtsreich von Setzplatz 3/4 in das Turnier. Nach deutlichen Siegen in den ersten Runden warteten im Halbfinale die topgesetzten Frey/Bender. Nervenstark setzen sich die beiden hier durch und gaben sich auch im Endspiel keine Blöße. Nach dem Sieg im Dameneinzel war dies bereits der zweite Titel für Ilona Kienitz an diesem Wochenende. Mit insgesamt 2 Meistertiteln und einer Silbermedaille war Ilona eine der erfolgreichsten Spielerinnen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften!
André Wiechmann startete mit seiner Partnerin Carmen Pigola (BC Potsdam) von Setzplatz 5/8 in den Wettkampf. Nach einem sicheren Auftaktsieg wartete im Viertelfinale die Paarung Zepmeisel/Tröger (Setzplatz 2). In zwei sehr engen Sätzen konnten sich André und Carmen durchsetzen und hatten durch die Halbfinalteilnahme bereits eine Medaille sicher. Hier wurde es gegen die Paarung Damm/Damm noch spannender. Nach verlorenem ersten Satz drehten beide das Spiel und zogen in das Finale ein. Gegen die topgesetzten Patz/Vonmetz gab es ein Duell auf Augenhöhe, in diesem Fall leider mit dem besseren Ausgang für ihre Gegner, 23:21, 21:19 lautete das Endergebnis zu Ungunsten von André und Carmen. Damit sicherte sich André Wiechmann zwei Silbermedaillen bei diesen Deutschen Meisterschaften und zeigte, dass er im Altersklassenbereich weiterhin zur Deutschen Spitze in den Doppeldisziplinen zählt.

Angesichts der wenigen Starter aus unserem Landesverband sind die 5 Podestplätze ein großer Erfolg. Gratulation vom BVMV zu den gezeigten Leistungen!

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften können unter folgendem Link eingesehen werden: