Vom 04.08. bis 11.08.2019 fanden im polnischen Kattowitz die Weltmeisterschaften der Altersklassen statt. Aus unserem Landesverband konnten sich Petra Teichmann (Greifswalder SV 98), Ilona Kienitz (BSV Einheit Greifswald) und André Wiechmann (Güstrower SC 09) durch vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften für die WM qualifizieren.

In der Einzelkonkurrenz trat Ilona Kienitz im Dameneinzel O55 an und konnte sich durch zum Teil hart erkämpfte Siege über Gegnerinnen aus Frankreich und Irland ins Viertelfinale vorspielen. Hier war jedoch gegen eine starke Spielerin aus England Endstation.

Im Mixed spielte André Wiechmann in der Altersklasse O45 zusammen mit Edeltraud Vonmetz. Nach einem klaren Auftaktsieg gegen eine indische Paarung kam leider das Aus im Achtelfinale.
Petra Teichmann/Jürgen Schmitz-Foster sowie Ilona Kienitz/Klaus Buschbeck traten jeweils im Mixed O55 an. Beide Paarungen erreichten das Achtelfinale. In diesem trafen Kienitz/Buschbeck leider bereits auf die späteren Titelträger aus Schweden und Dänemark. Besser lief es jedoch für Teichmann/Schmitz-Foster. Ohne Satzverlust konnten beide Runde um Runde siegreich gestalten und standen folgerichtig im Endspiel. Im Finale war gegen die starke Paarung aus Schweden/Dänemark zwar nicht viel zu holen, trotzdem ist der zweite Platz bei einer Weltmeisterschaft nicht hoch genug zu bewerten.

Im Herrendoppel O45 trat André Wiechmann zusammen mit Stephan Burmeister an. Leider erwischten beide in der ersten Runde mit den Japanern Hamaji/Ogawa gleich ein äußerst schweres Los. In drei sehr engen Sätzen mussten sich Wiechmann/Burmeister letztendlich geschlagen geben.
Im Damendoppel O55 spielten die beiden Schwestern Petra Teichmann/Ilona Kienitz gemeinsam und gingen mit der Zielstellung „Viertelfinale“ in das Turnier. Nach klaren Siegen in den ersten beiden Runden kam es im Viertelfinale zum Duell mit den Topgesetzten Wang/Xin (Deutschland/Taiwan). Diese Aufgabe lösten Petra und Ilona sehr souverän und hatten damit bereits eine Medaille sicher. Auch im Halbfinale gegen eine japanische Paarung sowie im Finale gegen eine Paarung aus den Niederlanden ließen beide keinen Zweifel mehr an ihrer Vormachtstellung aufkommen und sicherten sich ohne Satzverlust den Weltmeistertitel! Ein sensationeller Erfolg für beide Spielerinnen. Petra krönte sich damit nach 2007 (im Mixed) zum zweiten Mal zur Weltmeisterin, für Ilona ist dies der erste WM-Titel in ihrer ohnehin schon beeindruckenden Laufbahn.

Der BVMV gratuliert herzlichst zu den tollen Ergebnissen bei dieser WM!

Alle Ergebnisse der Weltmeisterschaften können unter folgendem Link eingesehen werden: http://bwf.tournamentsoftware.com/sport/tournament?id=14365F9A-47BD-4106-912D-0D0BE6E6370A