Vom 29.10.2021 bis zum 31.10.2021 fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U13-U19 in Nienburg (Niedersachsen) statt. Unser Landesverband wurde durch folgende Spielerinnen und Spieler vertreten: Kalle Kupzig (PSV Rostock), Felix Hellbach und Finn Hellbach (TSV Empor Göhren), Trixi Kaczeniok (SG Empor Sassnitz), Wilhelmine Witthus (BSV Einheit Greifswald), Levi Friedrich, Hanna Sommerfeld und Mette Rudolph (alle BSC 95 Schwerin).

In der Altersklasse U13 starteten Kalle Kupzig und Felix Hellbach. Im Mixed musste sich Kalle direkt im Auftaktspiel mit seiner Partnerin Jette Berge (BV Tröbitz) gegen eine Paarung aus Niedersachsen geschlagen geben. Das gleiche Schicksal ereilte Kalle und Felix im Einzel. Gegen gesetzte Spieler konnte leider kein Sieg erspielt werden. Besser lief es aber im Doppel. Hier traten Kalle und Felix zusammen an und konnten im Viertelfinale mit 25:23, 23:21 den Sieg über ihre favorisierten Gegner einfahren. Im Halbfinale wartete mit dem Doppel Ndoye/Zeisig (Berlin) die Nummer 1 der Setzliste. Diese Hürde war zwar noch etwas zu hoch, durch den Einzug ins Halbfinale dürfen sich Kalle und Felix jedoch über die Bronzemedaille freuen!

In der Altersklasse U15 traten Wilhelmine Witthus, Trixi Kaczeniok und Levi Friedrich an. Im Mixed traten Levi und Wilhelmine gemeinsam an, mussten sich allerdings im Auftaktspiel geschlagen geben. In den Einzeldisziplinen konnte Trixi ihr Erstrundenspiel gewinnen. Im Achtelfinale kam für Trixi jedoch anschließend ebenso das Aus, wie für Wilhelmine und Levi. Im Doppel traten Wilhelmine mit Hannah Amélie Fink (Schleswig-Holstein) und Trixi mit Janne Hintzmann (Schleswig-Holstein) an. Gegen eingespielte Gegnerinnen konnte jedoch kein Sieg erspielt werden. Etwas besser lief es für Levi mit seinem Partner Josse Krabbenhöft (Schleswig-Holstein). Nach einem klaren Sieg im Achtelfinale mussten sich Beide im Viertelfinale den späteren Titelträgern Gutsche/Roschild (Hamburg) geschlagen geben.

In der Altersklasse U17 ging Finn Hellbach für unseren Landesverband an den Start. Im Mixed verpasste Finn mit seiner Gifhorner Partnerin Sarah Keo Boun Khoune nur sehr knapp den Sprung ins Halbfinale. Letztendlich mussten sich Finn und Sarah in drei engen Sätzen geschlagen geben. Im Einzel drehte Finn den Spieß dann um und sicherte sich ebenfalls in drei spannenden Sätzen den Sieg im Auftaktspiel. Auch dem späteren Zweitplatzierten Aditya Patil (Berlin) verlangte Finn zwei Sätze lang alles ab, musste sich jedoch geschlagen geben. Im Doppel gelang Finn mit seinem Partner Armin Verchow (Sachsen-Anhalt) zum Auftakt ebenfalls ein klarer Sieg, im Viertelfinale kam jedoch gegen die späteren Titelträger das Aus.

In der Altersklasse U19 starteten Hanna Sommerfeld und Mette Rudolph. Leider erwischten beide im Mixed eine sehr schwere Auslosung – es warteten die Nummer 1 und 2 der Setzliste. Sowohl Hanna mit Maximilian Gröne (Schleswig-Holstein) als auch Mette mit Armin Verchow (Sachsen-Anhalt) konnten hier leider keine Überraschung schaffen und mussten sich geschlagen geben. Im anschließenden Einzel war Mette im ersten Satz nah dran am Satzgewinn, musste sich aber letztendlich ebenso wie Hanna geschlagen geben. Im Doppel platzte für beide der Knoten und so zogen sie durch einen Zweisatzsieg in das Halbfinale ein. Im Halbfinale blieb gegen die späteren Titelträgerinnen zwar die Überraschung aus, der dritte Platz bleibt aber ein toller Erfolg!

Damit konnten die Spielerinnen und Spieler unseres Landesverbandes insgesamt zweimal Platz 3 erspielen sowie mehrere Male das Viertelfinale erreichen. Herzlichen Glückwunsch im Namen des BVMV!
Alle Ergebnisse der Norddeutschen Meisterschaften können unter folgendem Link abgerufen werden: https://dbv.turnier.de/tournament/71D7C4FD-EE3A-4ABA-83F4-0E7BFF87AB11