Die Endrunde im Landespokal wurde am 06.05.2018 in Schwerin ausgetragen. Als Titelverteidiger hatte sich der BSC 95 Schwerin das Heimrecht für diese Endrunde gesichert.
Folgende Mannschaften gingen dabei ins Rennen um den Landespokal:
Gruppe A: Güstrower SC 09, BSC 95 Schwerin II (nachgerückt durch die Absage des BSV Einheit Greifswald I), BSV Einheit Greifswald II
Gruppe B: BSC 95 Schwerin I, Greifswalder SV 98, SG Bützow/Neubrandenburg I

Die Sieger der jeweiligen Gruppen qualifizierten sich für das Spiel um Platz 1, die Gruppenzweiten für das Spiel um Platz 3 sowie die Gruppendritten für das Spiel um Platz 5.
In der Gruppe A sicherte sich der Güstrower SC 09 ohne Spielverlust den Gruppensieg vor den Teams aus Greifswald und Schwerin. Der Sieg in der Gruppe B ging fast ebenso deutlich an die Mannschaft vom BSC 95 Schwerin I, die sich vor dem Greifswalder SV 98 und der SG Bützow/Neubrandenburg durchsetzte.

Damit standen die Paarungen für die Platzierungsspiele fest. Den fünften Platz sicherte sich die SG Bützow/Neubrandeburg mit einem 5:1 Sieg gegen den BSC 95 Schwerin II. Platz 3 ging an den Greifswalder SV 98, der sich mit 6:0 gegen den Stadtrivalen BSV Einheit Greifswald II durchsetzte. Zu einem echten Krimi entwickelte sich hingegen das Finale zwischen dem Güstrower SC 09 und dem BSC 95 Schwerin I. Während die Güstrower in den Herrenspielen leicht favorisiert waren, so galt dies genauso im Damenbereich für Schwerin. Nach vielen spannenden Spielen endete die Partie folgerichtig 3:3 unentschieden. Da laut Regelwerk nun die Sätze und Spielpunkte herangezogen werden mussten, setzte sich der Güstrower SC 09 mit der Winzigkeit von einem Satz Vorsprung durch und sicherte sich den Landespokal.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse des Landespokals können unter folgendem Link abgerufen werden:

Damit endet die Punktspielsaison 2017/2018. Die nächsten Ligaspiele starten wie gewohnt im September.

Foto: Güstrower SC 09