Vom 06.04. bis zum 08.04. fanden in Winsen/Luhe die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften O35 statt. Auch aus unserem Landesverband gingen zahlreiche SpielerInnen an den Start, um sich einen der begehrten Startplätze für die Deutschen Meisterschaften zu erspielen.

Am Freitag wurden die Mixedwettbewerbe ausgetragen. In der Altersklasse O35 mussten sich Christian Balscheit/Tina Schreiber sowie Mathias Birkholz/Sandra Röhr bereits in ihren Auftaktspielen geschlagen geben. Besser lief es in der Altersklasse O45 für André Wiechmann/Carmen Pigola. Beide erreichten ohne Satzverlust das Finale und mussten hier ihren Gegnern nur äußerst knapp den Sieg überlassen. Thomas Paul/Michaela Meyer sowie Bernd Tiefenberg/Kerstin Vetter konnten in der gleichen Altersklasse das Viertelfinale erreichen. Im Mixed O50 erreichte Petra Teichmann zusammen mit Stefan Schrader Platz drei, Frank Richter/Katrin Richter sowie Stephen Megges/Maren Nitz mussten sich bereits in den Auftaktspielen geschlagen geben. Einen weiteren Podestplatz gab es im Mixed O50 zu feiern. Michael Huber/Ilona Kienitz sicherten sich Platz 2. Für Ralf Salomon/Hildegard O’Neill kam das Aus in dieser Altersklasse bereits in der ersten Runde.

Weiter ging es am Samstag mit den Einzeln.In der Altersklasse O35 gingen gleich drei Herren unseres Landesverbandes an den Start. Während Christian Balscheit und Matthias Balzke ihre Auftaktbegegnungen verloren, konnte Mathias Birkholz sein erstes Spiel gewinnen und verlangte anschließend der Nummer 1 der Setzliste alles ab. Leider ging dieses Spiel knapp in drei Sätzen verloren. Noch besser lief es bei den Damen. Sandra Röhr spielte sich von Runde zu Runde und erreichte somit das Finale. Auch wenn dieses verloren ging ist der zweite Platz ein toller Erfolg. Im Herreneinzel O45 erreichten Claudio Fiebig und Thomas Paul das Achtel- bzw. Viertelfinale. Auch im Herreneinzel O50 durfte ein Podestplatz bejubelt werden. Stephen Megges warf hierbei im Auftaktspiel die Nummer 1 der Setzliste aus dem Turnier und erreichte letztendlich Platz 3. Frank Richter erreichte nach einem Sieg im Auftaktspiel das Achtelfinale. Den ersten Norddeutschen Meistertitel gab es im Dameneinzel O55 zu feiern. Ohne Satzverlust sicherte sich Ilona Kienitz den Titel. Katrin Richter konnte nach gewonnenem ersten Spiel das Viertelfinale erreichen. Bei den Herren scheiterte Ralf Salomon leider sehr knapp bereits in der ersten Runde. Als ältester Teilnehmer unseres Landesverbandes ging Jürgen Quaaßdorf im Herreinzel O70 an den Start, musste sich aber nach gutem Beginn bereits in der ersten Runde geschlagen geben.

Am Schlusstag wurden die Sieger und Platzierten in den Doppelwettbewerben ausgespielt. Im Herrendoppel O35 zogen Christian Balscheit/Mathias Birkholz in das Viertelfinale ein. Hier lieferten sie ihren favorisierten Gegnern einen harten Kampf. Schlussendlich mussten sie ihren Gegnern den Sieg überlassen. Matthias Sandmann/Matthias Balzke mussten sich bereits im Achtelfinale geschlagen geben. Im Damendoppel O35 konnten Tina Schreiber/Sandra Röhr ebenfalls das Viertelfinale erreichen und scheiterten hier nur knapp in drei Sätzen an ihren Gegnerinnen. Im Herrendoppel O40 erreichten André Wiechmann/Gunnar Ralf souverän das Halbfinale. Hier fehlte nicht viel zur Finalteilnahme, der dritte Satz ging in der Verlängerung an ihre Gegner. In der Altersklasse O45 sicherten sich Claudio Fiebig/Thomas Paul den dritten Platz. Bei den Damen erreichten Kerstin Vetter/Sandra Pfaffe das Viertelfinale. Ebenfalls das Viertelfinale erreichten Stephen Megges/Thomas Küspert im Herrendoppel O50. Frank Richter/Frank Schmahl konnten sich hier bis in das Achtelfinale vorspielen. In der gleichen Altersklasse der Damen kämpften sich Petra Teichmann/Andrea Uecker Runde für Runde durch das Turnier und wurden am Ende mit Platz 2 belohnt. Ralf Salomon/Thomas Ufferhusloh erkämpften sich im Herrendoppel O55 Platz drei während es im Damendoppel den zweiten Titel zu feiern gab. Ilona Kienitz/Heike Bunn sicherten sich ungefährdet Platz 1. Einen weiteren Podestplatz erspielten sich Norbert Michalowsky/Günter Boeckmann mit Platz 3 im Herrendoppel O60. Für Jürgen Quaaßdorf/Helmut Huch kam im Herrendoppel O70 schon das Aus im Auftaktspiel.

Insgesamt konnten damit 12 Podestplätze erreicht werden, wobei Ilona Kienitz mit zwei Titeln die erfolgreichste Spielerin unseres Landesverbandes war. Herzlichen Glückwunsch dazu im Namen des BVMV.
Für die qualifizierten Spieler finden die Deutschen Meisterschaften O35 vom 11.05. – 13.05. in Völklingen (Saarland) statt.
Alle Ergebnisse der Norddeutschen Meisterschaften können unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=4ADE2158-2C2F-43AD-A28F-6BDC11391503

Nachfolgend die Bilder der Siegerehrungen mit Beteiligung des BVMV: