Offizielle Webseite des Badmintonverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Badmintonverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35-O75 fanden in diesem Jahr in Hamburg statt. Der ausrichtende Verein TSG Bergedorf hatte einen würdigen Rahmen für diese Meisterschaften geschaffen.

Einzel

Am ersten Wettkampftag wurden die Einzeldisziplinen gespielt. Im Herreneinzel O35 gingen mit Christian Balscheit (TSV Bützow), Mathias Birkholz (Güstrower SC 09) und Matthias Balzke (ESV Turbine Rostock) drei Spieler an den Start. Leider mussten sich alle drei gleich, wenn auch zum Teil sehr knapp, im Auftaktspiel gegen die späteren Erst- bis Drittplatzierten geschlagen geben.
Besser lief es für Sandra Röhr (MS Neubrandenburg) im Dameneinzel O35. Nach dem 2. Platz aus dem Vorjahr startete Sandra von Setzplatz 1 in das Turnier und meisterte ihr Auftaktspiel in drei engen Sätzen. Im Halbfinale musste sich Sandra leider geschlagen geben, trotzdem ist der erreichte dritte Platz wieder ein toller Erfolg!
Im Dameneinzel O40 ging Katja Michalowsky (BSV Einheit Greifswald) als Favoritin in das Turnier. Ohne Satzverlust konnte sich Katja durch das Turnier spielen und sicherte sich ungefährdet den Titel im Dameneinzel.
Stephen Megges (BSV Einheit Greifswald) fand in seinem Auftaktspiel im Herreneinzel O50 leider erst zu spät in das Turnier und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Carola Meyer (Güstrower SC 09) scheiterte trotz gutem Spiel bereits in der ersten Runde des Dameneinzel O50.
Ebenso erging es Ralf Salomon (ESV Turbine Rostock) und Frank Richter (Ribnitzer SV) im Herreneinzel O55.
Das Dameneinzel O55 war aus Sicht des BVMV mit den drei Starterinnen Ilona Kienitz (BSV Einheit Greifswald), Frauke Schmidt und Katrin Richter (beide Ribnitzer SV) sehr stark besetzt. Alle drei spielten sich sicher bis in das Viertelfinale vor. Hier kam es bereits zum direkten Duell zwischen Ilona und Katrin, in dem sich Ilona durchsetzen konnte. Frauke stand in ihrem Viertelfinale nach gewonnenem ersten Satz (30:29!) ebenfalls kurz vor dem Einzug in das Halbfinale, ihre Gegnerin hatte jedoch den etwas längeren Atem, so dass es auch für Frauke beim Erreichen des Viertelfinales blieb. Ilona zeigte auch im Halbfinale sowie im Finale ihre Vormachtstellung und krönte sich zur Norddeutschen Meisterin.
Als ältester Teilnehmer unseres Landesverbandes ging Jürgen Quaaßdorf (ESV Turbine Rostock) im Herreneinzel O70 an den Start. Leider musste sich Jürgen bereits im Auftaktspiel geschlagen geben.

Doppel

Am zweiten Wettkampftag wurden die Sieger im Herren- und Damendoppel ermittelt. Im Herrendoppel O35 starteten die Paarungen Balscheit/Birkholz (TSV Bützow/Güstrower SC 09) sowie Matthias Balzke/Matthias Sandmann (ESV Turbine Rostock) gegen starke Konkurrenz in das Turnier. Leider bedeutete dies für beide Paarungen bereits das Aus in der ersten Runde.
Auch das Damendoppel Sandra Röhr/Tina Schreiber (MS Neubrandenburg) fand zu spät in das Spiel und musste sich in der Altersklasse O35 ebenfalls im Auftaktspiel geschlagen geben.
Im Herrendoppel O45 startete André Wiechmann (Güstrower SC 09) mit seinem Partner Matthias Erpff (Schönkirchen) in das Turnier. Beide erreichten ohne Probleme das Finale, in dem ihnen die starke Paarung von Kempen/Wagener (Hamburg) gegenüber stand. Nach drei spannenden Sätzen konnten sich André und Matthias den Titel sichern!
Jana Sommerfeld (PSV Rostock) schaffte im Damendoppel O45 zusammen mit ihrer Partnerin Kirsten Haubold (Berlin) wohl eine der größten Überraschungen aus Sicht des BVMV. Nachdem drei äußerst enge Partien gewonnen werden konnten, standen Jana/Kirsten im Finale gegen die Topgesetzten Finger/Meyer. Hier war leider nicht mehr viel zu holen, jedoch ist der zweite Platz ein tolles Ergebnis!
Stephen Megges (BSV Einheit Greifswald) ging mit seinem Bremer Partner Thomas Küspert im Herrendoppel O55 in das Turnier. Nach klarem Auftaktsieg mussten sich beide im Achtelfinale geschlagen geben.
Mit Ralf Salomon/Thomas Ufferhusloh (ESV Turbine Rostock/Uelzen) sowie Frank Richter/Torsten Sickmöller (Ribnitzer SV/Hamburg) gingen im Herrendoppel O55 zwei Paarungen mit BVMV-Beteiligung an den Start. Beide Paarungen trafen jedoch nacheinander auf das starke Doppel Buschbeck/Schmitz-Foster, was jeweils das Aus im Achtelfinale bzw. im Viertelfinale bedeutete.
Besser lief es im Damendoppel O55, in dem mit Ilona Kienitz/Petra Teichmann (BSV Einheit Greifswald/Greifswalder SV 98) und Katrin Richter/Frauke Schmidt (Ribnitzer SV) zwei Paarungen aussichtsreich in das Rennen um die Podestplätze gingen. Nachdem beide Doppel ihre Auftaktspiele deutlich gewinnen konnten, mussten sich Katrin Richter/Frauke Schmidt im Viertelfinale geschlagen geben. Ilona/Petra setzten ihren Siegeszug jedoch unbeirrt fort und ließen in keinem Spiel einen Zweifel am Titelgewinn aufkommen.
Im Herrendoppel O60 startete Norbert Michalowsky (Greifswalder SV 98) mit seinem Frankfurter Partner Hans-Georg Pesch. Nach einem sicher gewonnenen Auftaktspiel sah es auch im Viertelfinale lange nach einem Sieg aus. Jedoch schwanden zum Ende hin etwas die Kräfte, so dass der Einzug in das Halbfinale verwehrt blieb.

Mixed

Am dritten und letzten Wettkampftag wurden die Spiele im Mixed ausgetragen. Auch in der Altersklasse O35 platzte nun der Knoten und beide Paarungen Christian Balscheit/Tina Schreiber sowie Mathias Birkholz/Sandra Röhr konnten ihre Erstrundenpartien gewinnen. Im anschließenden Achtelfinale lieferten beide Paarungen ihren gesetzten Gegnern starke Gegenwehr, mussten sich aber letztendlich geschlagen geben.
Im Mixed O40 startete mit André Wiechmann/Katja Michalowsky das derzeit stärkste Mixed unseres Landesverbandes. Nach zwei sicheren Zweisatzsiegen erreichten beide das Halbfinale. Hier entwickelte sich gegen die Topgesetzten Bernwald/Recht ein Spiel auf Augenhöhe in dem André zum Ende hin aufgrund einer Verletzung nur noch eingeschränkt spielen konnte. Trotzdem gelang es beiden dieses Spiel zu gewinnen. Das Finale wurde anschließend verletzungsbedingt kampflos an die Gegner abgegeben.
Im Mixed O50 erreichte Stephen Megges mit seiner Partnerin Ines Reinhardt das Viertelfinale. Hier war die Paarung Schröder/Mews leider noch eine Nummer zu groß.
Das Mixed 055 war aus BVMV-Sicht wieder stark besetzt. Mit Klaus Buschbeck/Ilona Kienitz, Jürgen Schmitz-Foster/Petra Teichmann und Ralf Salomon/Frauke Schmidt starteten gleich drei Paarungen in den Wettkampf. Bereits in der ersten Runde kam es zur direkten Begegnung zwischen Jürgen Schmitz-Foster/Petra Teichmann und Ralf Salomon/Frauke Schmidt. Die favorisierten Schmitz-Foster/Teichmann konnten sich in diesem Spiel klar durchsetzen. Durch weitere Siege trafen Schmitz-Foster/Teichmann und Buschbeck/Kienitz im Finale aufeinander. In zwei engen Sätzen konnten sich Jürgen und Petra den Titel sichern.

Insgesamt konnten die Spieler unseres Landesverbandes damit 5 Titel, 2x Silber und 1x Bronze gewinnen. Die erfolgreichste Teilnehmerin war Ilona Kienitz (BSV Einheit Greifswald) mit zwei Titeln sowie einem zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Spielerinnen des BVMV zu den gezeigten Leistungen.

Alle Ergebnisse der Norddeutschen Meisterschaft können unter folgendem Link eingesehen werden:
https://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=1EB99E74-88B6-453A-B779-5A910BC44D5D

Die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35-O70 finden vom 31.05. – 02.06. in Langenfeld statt. Wir wünschen allen Teilnehmenden Spielern und Spielerinnen viel Erfolg!